Datenübertragung von Handy zu Handy, Datenrettung, Daten-Radiergummi
Erschwingliche PDF Converter Genügt High-Quality Forderungen

Top Möglichkeiten SD-Karte zu lösen, die nicht Ausgabe angezeigt Up

214

- Werbung -

Sind Sie mit einem Thema wie SD-Karte zeigt sich nicht auf Windows? Wenn ja, dann kann dieser Blog-Beitrag dieses Problem mit sechs effektiven Wegen lösen. Diese sechs Methoden lassen sich perfekt beheben dieses Problem ohne Datenverlust. Jedoch, bevor wir mit diesen Lösungen beginnen können Sie mir sagen, etwas.

SD-Karte nicht angezeigt auf Ihrem Computer ist ein häufiges Problem, so ärgern Sie sich nicht. Es gibt noch andere ähnliche Probleme, bei denen das USB-Laufwerk, Festplatte, externe Festplatte, oder jede andere Speichermedien erscheint nicht auf Windows-Datei-Explorer mit dem PC über den Anschluss.

Dennoch, SD-Karte nicht angezeigt ist sehr einfach zu beheben. Lesen Sie diese Anleitung die verschiedenen Ursachen und Anzeichen für dieses Problem zu wissen, dass die SD-Karte nicht auf Ihrem Computer erscheint. Durch die folgenden Lösungen, Sie können Ihre verlorenen Daten von Ihrem beschädigten SD-Karte Schritt für Schritt beheben und abrufen.

Hinweis: Übrigens, wenn Sie andere Probleme haben, wenn Sie Ihren Computer oder PS4 mit, wie ce-34878-0, Die angeforderte Ressource ist in Verwendung, Microsoft Kompatibilität Telemetrie hohe Festplattennutzung, Seagate externe Festplatte zeigt, die nicht nach oben, Windows kann nicht Zugriff auf das angegebene Gerät Pfad oder Datei, Die angegebene Datei wurde vom System nicht gefunden, Ihr Computer ist wenig Speicher, klicken, um sie zu wechseln.

Was ist ‚SD-Karte zeigt, die nicht auf’ Problem?

Wie oben besprochen, SD-Karte nicht auf dem Computer erscheint, ist ein sehr häufiges Problem. Sie können diese Situation konfrontiert zu jeder Zeit.

Sie hätten eine Menge Bilder und Videos von der Digitalkamera oder Smartphone-Kamera für viele Tage genommen. Jetzt, Sie wollen alle, die von der Speicherkarte auf den Computer übertragen, so dass Sie bearbeiten oder sichern Sie diese Bilder und Videos fördern können.

Für diese, setzen Sie die Speicherkarte in den Adapter von Ihrem Laptop oder Computer und dann auf Windows-Datei-Explorer öffnen, um das SD-Karte Symbol zu sehen,. Jedoch, zu Ihrer Überraschung, Sie können nicht die SD-Karte auf Ihrem Windows-Computer sehen. Also, Sie versuchen Sie es erneut. Dennoch, Sie erhalten das gleiche Ergebnis ohne Symbol der SD-Karte. Deswegen, Sie denken vielleicht, dass die SD-Karte beschädigt bekam und nun fragen Sie sich, was Sie in einer solchen Situation tun können,.

Ein Benutzer hatte eine ähnliche Beschwerde. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es ist:
“Ich bin vor in letzter Zeit ein sehr ärgerliches Problem. Ich kaufte eine SD-Karte von 32GB von einem lokalen Anbieter, aber wenn ich steckte ihn auf meinem Windows 10 Laptop, Ich konnte sehen, es auf dem Windows-Datei-Explorer nicht, nachdem ich es durch einen Kartenleser angeschlossen. Ich kaufte sogar eine andere Speicherkarte aus einem anderen Geschäft und kehrte zum vorherigen. Jedoch, Diese SD-Karte erschien auch nicht auf meinem Computer. Ich habe ein paar Methoden im Internet bereitgestellt, um anschließend um dieses Problem zu beheben, aber keine dieser Methoden für mich gearbeitet. Außerdem, Ich vor dem gleichen Problem mit meiner alten SD-Karte. Ich hasse alle wieder meine Daten auf dieser SD-Karte zu verlieren. Also, kann mir jemand sagen, wie ohne Verlust von Daten kann ich dieses Problem auf meinem Computer reparieren?”

Bevor ich diese Frage beantworten und um dieses Problem zu beheben, Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass SD-Karte dient als Speicherkarte. Es wird allgemein auf mehreren digitalen Geräten wie Tabletten, Digitalkameras, Handys, etc.. SD-Karte erhöht die Kapazität der Vorrichtung zum Speichern von Daten, da die Benutzer im Allgemeinen ihre Daten wie sichern auf einer Speicherkarte. Sie übertragen die Daten auf ihrem Computer, um Speicherplatz auf der SD-Karte freizugeben.

Für diese, Sie müssen die SD-Karte auf den Computer mit Hilfe eines Kartenlesers verbinden. Es gibt viele andere Methoden als auch für Daten zwischen Medien übertragen. Jedoch, eine Menge Leute bevorzugen im Allgemeinen die Übertragung über einen Adapter oder Kartenleser.

Dennoch, manchmal kann man eine ‚SD-Karte nicht angezeigt Gesicht’ Problem. Der Computer erkennt nicht die SD-Karte, und so sind Sie nicht auf Ihre SD-Karte Daten zugreifen. In der Regel, gibt es keine Benachrichtigung für dieses Problem im Zusammenhang. Aus diesem Grund könnte man denken, dass die SD-Karte funktioniert nicht mehr. Jedoch, Sie müssen Formatierung der SD-Karte nicht, da Sie alle Ihre Daten verlieren werden, wenn Sie dies tun.

Ursachen der SD-Karte nicht angezeigt

Es können reichlich Gründe sein, warum die SD-Karte auf Ihrem Computer nicht angezeigt. Die SD-Karte kann physisch auf viele Faktoren beschädigt werden aufgrund. Einige der allgemeinen Ursachen der SD-Karte nicht angezeigt werden:

1.Verbindungsproblem: Die SD-Karte nicht richtig an den Computer angeschlossen werden kann aufgrund eines beschädigten Kartenleser, Adapter, USB-Anschluss, etc..

2.Gesperrt SD-Karte: Die SD-Karte könnte gesperrt werden, die in dem Computer führt nicht Nachweis oder beim Lesen.

3.Falscher Betrieb: Mehrere SD-Karten-Unterstützung Hotplug, was bedeutet, dass sie von der Vorrichtung eingeführt oder entfernt werden, wenn es läuft. Jedoch, regelmäßige Nutzung könnte in einem korrupten Dateisystem oder beschädigte Metalldrähte führen.

4.Misplaced Laufwerksbuchstaben: Windows Explorer kann eine Partition nicht ohne Laufwerksbuchstaben erkennen. Daher, wenn die Laufwerksbuchstaben von der SD-Karte verloren, das System wird es nicht angezeigt werden.

5.Corrupt Treiber: Wenn Sie die SD-Karte im Geräte-Manager mit einem gelbfarbenen Markierung sehen, aber man kann sehen, daß es nicht auf dem System, dann könnten Sie Ihre Fahrer beschädigt. In einem solchen Fall, es kann auf der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, anstatt Windows File Explorer.

6.Misplaced Partition: Die Partition auf der SD-Karte kann erhalten gelöscht, so verlassen die SD-Karte mit nicht zugewiesenem Speicherplatz.

7.Physikalisch beschädigte SD-Karte: Die SD-Karte könnte physisch gebrochen, wie beispielsweise eine Kunststoffschale aufgebrochen, in Wasser fallen gelassen, etc.. Außerdem, Sie könnten nicht in der Lage es in einen Kartenleser einfügen.

Somit, Dieses Problem kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Aus diesem Grunde gibt es viele Lösungen, dieses Problem zu lösen. Lesen Sie weiter, um die verschiedenen Korrekturen herausfinden, die von anderen Benutzern mit dem gleichen Problem geholfen hat. Sie können nach dem ersten Verfahren beginnen, und wenn das nicht hilft, Sie können die nächste Lösung versuchen und so weiter.

Methode 1: Legen Sie die SD-Karte in einem anderen Kartenlesegerät oder Computer

Wenn Sie die Festplatte oder ‚SD-Karte nicht zeigt Gesicht nach oben’ Problem, die erste Lösung ist Ihre Verbindung zu überprüfen. Sie müssen die SD-Karte auf einem anderen Kartenleser überprüfen, Computer, oder USB-Anschluss, da es möglicherweise eine fehlerhafte Verbindung sein.

Wenn die SD-Karte auf einem anderen Kartenlesegerät oder Computer erkannt, dann ist die SD-Karte vollkommen in Ordnung und der ‚SD-Karte wird nicht Problem zeigt sich leicht gelöst. Jedoch, wenn die Speicherkarte erscheint nicht auf einem anderen Computer, dann könnte die SD-Karte aufgebrochen werden, oder Sie müssen andere Methoden folgen, wie unten aufgeführt.

Methode 2: Setzen Sie den Verriegelungsschalter der SD-Karte auf ‚unlock’

Viele SD-Karten kommen mit einem kleinen Schalter am Rande. Dieser Schalter ist es, um anzuzeigen, ob Sie die Karte schreiben kann oder nicht. Sie müssen sehen, ob die SD-Karte diesen Schalter. Wenn der Schalter auf ‚entsperren,’ dann können die Daten auf der Karte geändert oder bearbeitet werden,. Jedoch, wenn die Karte gesperrt ist, es kann nicht zugegriffen werden.

Außerdem, manchmal vielleicht eine Meldung angezeigt, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Zu anderen Zeiten, Sie ist vielleicht nicht eine Meldung erhalten,, und die SD-Karte erscheint nicht auf dem Computer. Somit, Sie müssen sicherstellen, dass dieser Mini-Schalter auf der Unlock-Seite. Dann, Sie müssen es erneut prüfen und sehen, ob es auf dem Computer erscheint.

Methode 3: Aktivieren Sie Ihre SD-Kartenleser

Sie müssen Ihre SD-Kartenleser ermöglichen. Diese Lösung hat sich für viele Benutzer gearbeitet. Auch wenn es ist bereits als Standardeinstellung auf Windows aktiviert 10, Sie können immer noch sie deaktivieren und wieder aktivieren manuell. Sie können dies tun, wie folgt:

Schritt 1: Rechtsklick auf ‚Start’ und wählen Sie die Geräte-Manager aus der Liste, um Ihre Geräte-Manager zu öffnen.

Schritt 2: Finden ‚Memory-Technologie Geräte’ und vergrößern diese Kategorie. Sie müssen einen Doppelklick auf den Kartenleser.

Schritt 3: Jetzt, Sie müssen die ‚Treiber auswählen’ Option im Pop-up-Fenster und klicken Sie auf ‚Deaktivieren’ Möglichkeit.


Schritt 4: Jetzt, klicken Sie auf ‚Ja’ Wenn Sie eine Meldung sagen, dieses Gerät ‚ausschalten, wird dazu führen, dass das Funktionieren zu stoppen. Wollen Sie wirklich deaktivieren?’

Schritt 5: Jetzt, Doppelklicken Sie auf den Kartenleser noch einmal, um die Eigenschaften-Fenster zu öffnen. Dann, Klicken Sie auf ‚Gerät aktivieren.’

Methode 4: Installieren Kartenleser Treiber erneut

Wenn Ihr Kartenleser Treiber ist beschädigt, veraltet, fehlt, oder falsch, dann kann es zu einer ‚SD-Karte führt nicht angezeigt’ Problem. Daher, Sie können den Treiber für SD-Kartenleser installieren und prüfen, ob die SD-Karte anschließend erkannt wird. Für diese, Sie müssen diese Schritte:

Schritt 1: Öffnen Sie den Geräte-Manager und der rechten Maustaste auf das Symbol des Computers auf dem Desktop angezeigt. Jetzt, wählen Sie ‚Verwalten.’

Schritt 2: Finden ‚Memory-Technologie Geräte’ und vergrößern diese Kategorie. Sie müssen den Kartenleser finden und dann doppelklicken Sie auf das. Beachten Sie das Modell und Marke des SD-Kartenleser, um seine neuesten Treiber von der offiziellen Website zum Download.

Schritt 3: Jetzt, Rechtsklick auf dem SD-Kartenleser und wählen Sie die Option ‚Uninstall Gerät’ aus dem Menü.

Schritt 4: Wählen Sie ‚Löschen Sie die Treibersoftware für dieses Gerät’ und klicken Sie dann auf ‚Deinstallieren.’ Starten Sie Ihren PC, nachdem Sie den Treiber entfernen.

Schritt 5: Jetzt, Laden Sie die neuesten Treiber von der offiziellen Website des SD-Kartenleser. Installieren Sie den Kartenleser im Kompatibilitätsmodus. Für diese, Sie tun müssen, wie folgt:

  • Sie müssen einen Rechtsklick auf den Treiber-Installer und wählen Sie Eigenschaften aus dem Menü.
  • Klicken Sie auf ‚Compatibility’ innerhalb Eigenschaften und wählen Sie ‚Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für’ im Kompatibilitätsmodus. Wählen Sie die Windows-Version aus dem Drop-Down-Menü, Klicken Sie auf ‚Übernehmen,’ und klicken Sie dann auf ‚OK.’
  • den Installationsvorgang, indem Sie die Anweisungen auf dem Computerbildschirm Führen Sie die Setup-Datei und beenden. Nach der Beendigung dieser Installation, starten Sie Ihren PC.

Methode 5: Ändern oder SD-Karte Laufwerksbuchstaben zuweisen

Wenn die SD-Karte nicht über einen Laufwerksbuchstaben, dann werden Sie ‚SD-Karte nicht zeigt Gesicht nach oben’ Problem. Manchmal gibt es einen Laufwerksbuchstaben in den SD-Kartenleser, und weiterhin, Sie erhalten eine Fehlermeldung einen Datenträger in einen Wechseldatenträger ‚einsetzen zu sagen.’ Dies bedeutet, die Karte nicht lesbar. Um dieses Problem zu lösen, Sie können einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen wie folgt:

Schritt 1: Rechtsklicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann die Datenträgerverwaltung aus der Liste.

Schritt 2: Rechtsklick auf die SD-Karte in der Datenträgerverwaltung und wählen Sie die Option ‚Laufwerksbuchstaben ändern und Pfade.’


Schritt 3: Klicken Sie auf ‚Ändern’ im Menüfeld, Wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben aus dem Drop-Down-Menü, und klicken Sie dann auf ‚OK.’ Im Fall, Ihre SD-Karte nicht über einen Laufwerksbuchstaben; dann müssen Sie auf klicken Sie auf ‚Hinzufügen.’

Methode 6: Wiederherstellen von Daten und formatieren Sie Ihre SD-Karte wieder zu verwenden,

Wenn Sie noch SD-Karte Gesicht zeigt nicht up-Problem nach den oben genannten fünf Methoden versuchen,, du musst es versuchen EaseUS Disk Data Recovery Software. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Daten von der SD-Karte wiederherstellen, die nicht erkannt wird. Sie können es dann Formatkompatibilität oder Dateisystemproblem zu beheben.

Hinweis: Diese Software funktioniert nur, wenn die Speicherkarte in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.

Sie müssen sofort mit der Speicherkarte stoppen, wenn Sie Ihre Dateien auf sie verloren haben. Dies liegt daran, wenn Sie weiterhin Ihre SD-Karte verwenden, die Chancen der Datenüberschreibung wird verstärken und diese, im Gegenzug, wird Ihre Daten nicht wiederhergestellt. Um Daten von der SD-Karte zu erholen, Gehen Sie wie folgt:

Schritt 1: Legen Sie Ihre SD-Karte in einen Kartenleser und dann schließen Sie es an Ihren PC.

Schritt 2: Öffnen EaseUS Disk Data Recovery-Programm auf Ihrem Computer und wählen Sie Ihre SD-Karte unter ‚Externe Geräte.’ Nach diesem, klicken Sie auf ‚Scan.’

Schritt 3: Nachdem der Scan-Vorgang ist abgeschlossen, Sie können Ihre verlorenen SD-Karte Daten aus diesen Registerkarten finden:

  • zusätzliche Dateien: Lokalisiert Dateien mit verlorenen Pfade oder Namen
  • Verlorene Partition Dateien: Für formatiert Datenwiederherstellung
  • Laufwerk X: Hier, Sie werden alle fehl am Platze Dateien sehen
  • Gelöschte Dateien: Listen Sie alle Ihre gelöschten Dateien.
  • Filter- und Suchleiste für Dateien schnell finden

Schritt 4: Sie können Ihre gefunden SD-Karte Dateien mit einem Doppelklick auf jedem sehen. Dann, Sie klicken müssen, um ‚Recover’ um Ihre gefundenen Dateien auf externen Speicher oder an einem sicheren Ort auf Ihrem Computer zu speichern.

Sie können diese sechs Methoden im Fall folgen der ‘SD-Karte nicht angezeigt‘ Problem. Jedoch, Wenn die SD-Karte hat einige wichtige Daten, dann müssen Sie diese Daten wiederherstellen, bevor Sie eine dieser Methoden versuchen. Sie können dies tun, indem Sie EaseUS Disk Data Recovery Wizard Das heißt 100% sicher und zuverlässig. Es kann schnell und einfach verlorene, formatiert, und gelöschte Daten von Ihrem Computer, Laptop, und Wechselmedien.

- Werbung -

Sie können auch mögen
Kommentare
Wird geladen...

Diese Website benutzt Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nehmen Sie mit diesem ok sind, aber Sie können Opt-out, wenn Sie möchten. AkzeptierenWeiterlesen

Phone to Phone Data Transfer, Data Recovery, Data Eraser
Affordable PDF Converter Satisfies High-Quality Demands

Top Ways to Resolve SD Card Not Showing Up Issue

214

- Advertisement -

Are you facing an issue like SD card not showing up on Windows? If yes, then this blog post can resolve this problem with six effective ways. These six methods can perfectly fix this issue without any data loss. However, before we get started with these solutions let me tell you something.

SD card not showing up on your computer is a common issue, so don’t fret. There are other similar problems where the USB drive, hard disk, external hard drive, or any other storage media doesn’t appear on Windows File Explorer on connecting with your PC.

Nevertheless, SD card not showing up is very easy to fix. Read this guide to know the various causes and signs of this problem wherein your SD card not appearing on your computer. By following these solutions, you can fix and retrieve your lost data from your damaged SD card step by step.

Note: By the way, if you have other problems when using your computer or PS4, such as ce-34878-0, the requested resource is in use, Microsoft compatibility telemetry high disk usage, Seagate external hard drive not showing up, Windows Cannot Access the Specified Device Path or File, the system cannot find the file specified, your computer is low on memoryclick to switch to them.

What is ‘SD card not showing up’ issue?

As discussed above, SD card not appearing on the computer is a very common problem. You can face this situation anytime.

You would have taken a lot of pictures and videos from your digital camera or smartphone camera for many days. Now, you want to transfer all those from your memory card to your computer so that you can further edit or backup these pictures and videos.

For this, you put the memory card into the adapter of your laptop or computer and then open Windows File Explorer so as to see the SD card icon. However, to your surprise, you can’t see the SD card on your Windows computer. So, you try again. Nevertheless, you get the same result with no icon of SD card. Due to this, you might think that your SD card has got damaged and now you’re wondering what you can do in such a situation.

A user had a similar complaint. Read on to find out what it is:
“I’m lately facing a very annoying problem. I purchased an SD card of 32GB from a local vendor, but when I inserted it on my Windows 10 laptop, I couldn’t see it on Windows File Explorer after I connected it through a card reader. I even bought another memory card from a different shop and returned to the previous one. However, this SD card too didn’t appear on my computer. I’ve followed a few methods provided on the internet in order to resolve this problem, but none of these methods worked for me. Moreover, I faced the same issue with my old SD card. I hate to lose all my data again on this SD card. So, can anyone tell me how can I fix this problem on my computer without any loss of data?”

Before I answer this question and fix this issue, let me tell you that SD card acts as a memory card. It is commonly used on several digital devices like tablets, digital cameras, mobile phones, etc. SD card augments the capacity of the device for storing data since users generally like to back up their data on a memory card. They transfer the data to their computer in order to free up space in the SD card.

For this, you need to connect the SD card to the computer with the help of a card reader. There are plenty of other methods as well for transferring data between media. However, a lot of people generally prefer the transfer via an adapter or card reader.

Nevertheless, sometimes you can face an ‘SD card not showing up’ issue. Your computer doesn’t detect your SD card, and so you’re unable to access your SD card data. Generally, there is no notification pertaining to this problem. This is why you might think that your SD card has stopped working. However, you mustn’t format your SD card since you’ll lose all your data if you do this.

Causes of SD card not showing up

There can be abundant reasons as to why your SD card not showing up on your computer. The SD card might be physically damaged owing to many factors. Some of the general causes of SD card not showing up are:

1.Connection problem: The SD card might not be properly connected to the computer due to a damaged card reader, adapter, USB port, etc.

2.Locked SD card: The SD card could be locked, which results in the computer not detecting or reading it.

3.Wrong operation: Several SD cards support hotplug, which means they can be inserted or removed from the device when it’s running. However, regular usage might result in a corrupt file system or damaged metal wires.

4.Misplaced drive letter: Windows Explorer can’t recognize a partition with no drive letter. Therefore, if the drive letter is lost from the SD card, the system will not display it.

5.Corrupt driver: If you can see the SD card in the Device Manager with a yellow-colored mark, but you can’t see it on the system, then your driver might be corrupted. In such a case, it can appear on Disk Management rather than Windows File Explorer.

6.Misplaced partition: The partition on the SD card can get deleted, thus leaving the SD card with unallocated space.

7.Physically damaged SD card: The SD card might be physically broken, such as a broken plastic shell, dropped in water, etc. Moreover, you might be unable to insert it into a card reader.

Thus, this issue can be caused by multiple factors. This is why there are many solutions to solve this issue. Read on to find out the various fixes that have helped other users with the same problem. You can begin following the first method, and if that doesn’t help, you can try the next solution and so on.

Method 1: Insert your SD card into a different card reader or computer

When you face hard drive or ‘SD card not showing up’ problem, the first solution is to check your connection. You must check your SD card on a different card reader, computer, or USB port since there might be a faulty connection.

If the SD card is detected on a different card reader or computer, then your SD card is perfectly fine and the ‘SD card not showing up issue will be easily resolved. However, if the memory card is not appearing on a different computer, then the SD card might be broken, or you must follow other methods as listed below.

Method 2: Place the lock switch of SD card on ‘Unlock’

A lot of SD cards come with a tiny switch on edge. This switch is there to signify whether you can write the card or not. You must see if your SD card has this switch. If the switch is on ‘unlock,’ then the data on the card can be modified or edited. However, if the card is locked, it can’t be accessed.

Moreover, sometimes you might see a message saying that the SD card is encrypted. At other times, you might not get a message, and the SD card doesn’t appear on the computer. Thus, you must ensure that this mini switch is on the unlock side. Then, you must check it again and see if it appears on the computer.

Method 3: Enable your SD card reader

You must enable your SD card reader. This solution has worked for a lot of users. Even though it’s already enabled as a default setting on Windows 10, you can still disable and enable it again manually. You can do this as follows:

Step 1: Right-click on ‘Start’ and select Device Manager from the list in order to open your Device Manager.

Step 2: Find ‘Memory technology devices’ and enlarge this category. You must double-click on the card reader.

Step 3: Now, you need to select the ‘Driver’ option within the pop-up window and click on the ‘Disable’ option.


Step 4: Now, click on ‘Yes’ when you see a message saying ‘Disabling this device will cause it to stop functioning. Do you really want to disable it?’

Step 5: Now, double-click on the card reader yet again in order to open the Properties windows. Then, click on ‘Enable Device.’

Method 4: Install card reader driver again

If your card reader driver is corrupted, outdated, missing, or wrong, then it can lead to an ‘SD card not showing up’ problem. Therefore, you can reinstall the driver for SD card reader and check if your SD card is recognized subsequently. For this, you need to follow these steps:

Step 1: Open your Device Manager and right-click on the icon of the Computer shown on your desktop. Now, choose ‘Manage.’

Step 2: Find ‘Memory technology devices’ and enlarge this category. You must find the card reader and then double-click on it. Note the model and brand of the SD card reader in order to download its latest driver from its official website.

Step 3: Now, right-click on the SD card reader and choose the option of ‘Uninstall device’ from the menu.

Step 4: Choose ‘Delete the driver software for this device’ and then click on ‘Uninstall.’ Restart your PC after you remove the driver.

Step 5: Now, download the latest driver from the official website of the SD card reader. Install the card reader in compatibility mode. For this, you need to do as follows:

  • You must right-click on the driver installer and then select Properties from the menu.
  • Click on ‘Compatibility’ within Properties and choose ‘Run this program in compatibility mode for’ within the compatibility mode. Choose the version of Windows from the drop-down menu, click on ‘Apply,’ and then click on ‘OK.’
  • Run the setup file and finish the installation process by following the instructions given on your computer screen. After the completion of this installation, reboot your PC.

Method 5: Change or assign SD card drive letter

If your SD card doesn’t have a drive letter, then you’ll face ‘SD card not showing up’ issue. Sometimes there is a drive letter in the SD card reader, and still, you receive an error message saying ‘insert a disk into a removable disk.’ This signifies the card isn’t readable. To solve this problem, you can assign a new drive letter as follows:

Step 1: Right-click on the Start button and then choose Disk Management from the list.

Step 2: Right-click on the SD card within Disk Management and select the option of ‘Change Drive Letter and Paths.’


Step 3: Click on ‘Change’ in the menu box, select a drive letter from the drop-down menu, and then click on ‘OK.’ In case, your SD card doesn’t have a drive letter; then you need to click on ‘Add.’

Method 6: Recover your data and format your SD card to use it again

If you still face SD card not showing up problem after trying the above-mentioned five methods, you must try EaseUS disk data recovery software. This can help you recover your data from the SD card that isn’t recognized. You can then format it to fix compatibility or file system problem.

Note: This software only works if your memory card is recognized in Disk Management.

You must stop using your memory card right away if you’ve lost your files on it. This is because if you continue to use your SD card, the chances of data overwriting will augment and this, in turn, will make your data unrecoverable. In order to recover data from your SD card, do as follows:

Step 1: Put your SD card into a card reader and then connect it to your PC.

Step 2: Open EaseUS disk data recovery program on your computer and choose your SD card under ‘External Devices.’ After this, click on ‘Scan.’

Step 3: After the scanning process is finished, you can locate your lost SD card data from these tabs:

  • Extra Files: Locates files with lost paths or names
  • Lost Partition Files: For formatted data recovery
  • Drive X: Here, you’ll see all misplaced files
  • Deleted Files: List all your deleted files.
  • Filter and Search bar for finding files quickly

Step 4: You can view your found SD card files by double-clicking on each one. Then, you have to click on ‘Recover’ in order to save your found files on external storage or to a secure location on your computer.

You can follow these six methods in the case of ‘SD card not showing up‘ issue. However, if your SD card has some important data, then you must recover that data first before you try any of these methods. You can do this by using EaseUS disk data recovery wizard that is 100% safe and reliable. It can quickly and easily recover lost, formatted, and deleted data from your computer, laptop, and removable devices.

- Advertisement -

You might also like
Comments
Loading...

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More